top of page
IMG-20220126-WA0037.jpg

Wer wir sind

"Philadelphia" heißt übersetzt "geschwisterliche Liebe".

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die irgendwie zusammengekommen sind, zuzupacken.

Als Menschen sind wir Geschwister. Wir finden, Liebe muss praktisch werden. Also, let´s go!

Samuel Ssabagereka

Mein Name ist Samuel Ssabagereka, ich bin verheiratet und habe Familie. Ich arbeite als medizinischer Labortechniker im Krankenhaus in Kiboga, Uganda. 

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Labortechniker unterrichtetet ich sieben Jahre lang Deutsch an der gemeinnützigen Schule in Kiboga. Deutsch hatte ich am Goethe Institut in Kampala gelernt.

Mich berührt das Schicksal von Waisenkindern und bedürftigen Schülern, die die Schule abbrechen müssen, weil es ihnen an Unterstützung fehlte. 

Im Distriktkrankenhaus Kiboga traf ich 2019 Dr. med. Gerlind Anders. Unsere Zusammenarbeit begann mit der Unterstützung einzelner Waisenschüler. Gemeinsam starteten wir im Februar 2022 auf dem von mir gestifteten Grundstück die Philadelphia Secondary School. Ich leite das Projekt seither. 

Samuel.jpg
20230102_122252.jpg

Dr. med. Gerlind Anders

Ich bin Gerlind Anders und habe schon immer gern Menschen in Not sehen und unterstützen wollen. So lag mir die Arbeit mit Waisen in Indien am Herzen. Gleichzeitig informiere und vernetze ich Menschen, um mehrere Projekte in Uganda zu unterstützen.

Die Philadelphia Secondary School liegt mir besonders am Herzen, weil ich dort die starken jungen Menschen, aber auch ein hingegebenes Lehrerteam sehe. So viele Möglichkeiten tun sich auf, hier Schule und Gemeinschaft zu bauen. Als ich Samuel traf, verbanden wir uns zu dieser Vision und gründeten die Schule, die nun wächst und gedeiht. 

CBO und das Lehrerteam

Undenkbar wäre die Schule ohne unsere starken Lehrer. Charles und John sind die Pioniere im Lehrerteam. Der Aufbau und die Entwicklung der Vision lag in ihrer Hand. Sie leiten die Schule und erteilen einen wichtigen Teil das Unterrichts. Hinzu kommen verschiedene Fachlehrer und Verantwortliche, die die Schule ja eigentlich ausmachen.

Hinter unserer Schule steht eine "Community Based Organisation" (CBO), die einem deutschen Gemeinnützigen Verein vergleichbar ist. Hier engagieren sich Familienangehörige, Eltern und Menschen aus Kiboga, um unsere Schule möglich zu machen.

we-are-a-team-201103.jpg

...und viele andere mehr

Darüber hinaus stehen hinter der Philadelphia Secondary School viele Unterstützer, die mit ihren Sachspenden, Spendengeldern und anderen Hilfen das Projekt möglich machen. Da müssen zudem Gelder verwaltet, Spendenbescheinigungen erstellt und Material gesammelt werden. 

Es ist stark, wie viele Menschen mit ihren Spenden beitragen, um eine starke junge Generation von Ugandern auszubilden und Kindern eine Schulausbildung zu ermöglichen, die sonst keine Chance hätten. Andere bereicherten das Projekt mit einem praktischen Arbeitseinsatz. So geht das und vielleicht willst DU auch im Team sein!

bottom of page